Über mich

Meine fachlichen Kompetenzen

Für alle, die mich besser kennenlernen möchten:

Schon seit ich denken kann war ich in meiner Familie und in meinem Freundeskreis die Ansprechpartnerin, wenn es meinen Liebsten nicht so gut ging.

Kennst du so Menschen, denen du einfach dein Herz ausschüttest und du weißt gar nicht so recht warum. Ich bin eine von diesen Menschen. Meine wertschätzende und empathische Art lädt Menschen jeden Alters irgendwie dazu ein, sich mir anzuvertrauen. Wenn ich nach meiner Superpower frage, wird mir stets zurückgemeldet, dass ich die Stärke und das Licht in Menschen sehen kann, auch wenn sie es selbst nicht können. Mir wird gesagt, dass ich lösungsorientiert bin und selbst in das größte Chaos Klarheit bringe.

Diese Kompetenz und mein Interesse an der Psyche und dem Verhalten von Menschen hat dann wohl auch dazu geführt, dass ich Soziale Arbeit studiert und in den letzten Jahren diverse Zusatzausbildungen absolviert habe.

Sehr empathisch und offen für die Themen und Probleme von anderen Menschen zu sein, ist einerseits sehr bereichernd. Andererseits kann es aber auch dazu führen, dass man sich ausgelaugt fühlt und seine eigenen Grenzen übergeht.

So ging es mir 2013, was dazu geführt hat, dass ich meinen ganz persönlichen Stressmanagement und Selbstliebe Weg angetreten bin. Ich habe mich durch meine Kindheitserfahrungen gegraben, Glaubenssätze aufgelöst und mich mit meinem inneren Kind versöhnt. Ich habe vergeben, gelernt Grenzen zu setzen und mir Leichtigkeit ins Leben eingeladen.

Dieser Weg war nicht immer einfach und ist sicher auch noch nicht vorbei. Aber er hat mich jetzt schon sooo vieles gelehrt, was mir vor allem in meiner Rolle als Mama sehr zugutekommt. Denn seinen wir mal ehrlich – Mama (und auch Papa) sein, ist echt „next level shit“.

Genau aus diesem Grund habe ich auch „selbstbewusst er-wachsen“ gegründet. Ich möchte dich (und andere Mamas) mit meinem pädagogischen Wissen, meiner Selbsterfahrung und meiner empathischen Art dabei unterstützen, wieder in deine Kraft zu kommen und so für dein Kind ein Umfeld zu erschaffen, in dem es sich optimal und bedürfnisorientiert entfalten kann.

Ich freue mich darauf, dich auf deinem Weg zu begleiten!

15+

Jahre Berufserfahrung

200+

Stunden Klientenarbeit

100%

mit Leib und Seele dabei

Mein Konzept

Was hinter "selbstbewusst er-wachsen" steckt

In meiner Arbeit als systemische Beraterin habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich Sachverhalte durch Metaphern viel klarer und einprägsamer formulieren lassen. Daher habe ich diesen Weg auch für mein Konzept und dessen Namensgebung genutzt und so ist die Grundlage für „selbstbewusst er-wachsen“ entstanden.

Die “selbstbewusst er-wachsen” Methode geht davon aus, dass eine bedürfnisorientierte Haltung innerhalb der Familie die Grundlage dafür ist, dein Kind ganzheitlich dabei zu unterstützen, zu einem selbstbewussten Menschen zu er-wachsen. Dein Kind ist wie eine wunderschöne Pflanze. Es ist aus einem Samen entstanden und braucht von dir die richtige Unterstützung und „Pflege“, um gesund heranzuwachsen.  

Dein Kind ist ein kleines Pflänzchen. Es möchte gehegt, gepflegt und mit seinen individuellen Bedürfnissen gesehen werden. Ihr als Eltern seid die Gärtner und eure Eltern-Kind-Bindung bildet den Nährboden für ein selbstbewusstes Er-wachsen.

Als Gärtner*in macht man schnell die Erfahrung, dass man seine Pflänzchen stützen, ihnen den richtigen Nährboden bereiten, sie düngen und wässern kann. Man aber nicht an ihnen ziehen kann, damit sie schneller oder besser wachsen. Jede Pflanze wächst ganz allein, individuell und in ihrem eigenen Tempo.

Die „selbstbewusst er-wachsen Methode“ ermächtigt dich, deinem Pflänzchen Raum für sein Wachstum zu geben.  Dafür stelle ich dir alles zur Verfügung, damit du als „Gärtner*in“ den optimalen Nährboden für dein kleines Pflänzchen erschaffen und gleichzeitig in deiner Kraft bleiben kannst.

Um das zu erreichen, schöpfe ich unter anderem aus meiner fachlichen und persönlichen Erfahrung. Zusätzlich erhältst du die besten Ansätze aus ver­schiedenen Disziplinen verständlich aufbereitet und direkt nutzbar. Wir nutzen die wichtigsten Erkenntnisse aus der Entwicklungspsychologie, der Neurologie, der bedürfnis­orientierten Pädagogik, der positiven Psychologie und der Achtsamkeitslehre.

Die 3 Säulen

Unsere Zusammenarbeit stützt sich dabei immer auf drei Säulen:

wissenschaftlichfundiert

Für spezifische Anliegen biete ich Einzelberatungen an. Vorab klären wir, ob ich dir wirklich helfen kann, damit wir die Zeit maximal nutzen können.

praxistauglich

Für spezifische Anliegen biete ich Einzelberatungen an. Vorab klären wir, ob ich dir wirklich helfen kann, damit wir die Zeit maximal nutzen können.

im Alltag leicht umsetzbar

Für spezifische Anliegen biete ich Einzelberatungen an. Vorab klären wir, ob ich dir wirklich helfen kann, damit wir die Zeit maximal nutzen können.

Meine Vision

Darum habe ich "selbstbewusst er-wachsen" ins Leben gerufen

Unsere Gesellschaft vermittelt uns unterbewusst, dass wir immer mehr tun könnten und Leistung erbringen müssen, um anerkannt zu werden und es gängig ist, sich über seinen Job oder seinen Besitz zu definieren.

Der eigene Selbstwert wird davon abhängig gemacht, was andere denken und wie viel man vermeintlich leistet. Dadurch entsteht bereits früh ein falsches Selbstbild, welches geprägt ist von Wertlosigkeit, Mangel, Erwartungsdruck und Abhängigkeit. Dieses Selbstbild wiederum prägt das gesamte Leben und entsteht leider oft unbewusst durch die eigenen Eltern und vor allem in den ersten 12. Lebensjahren.

Mit meiner Methode “selbstbewusst er-wachsen” unterstütze ich Eltern dabei, ihren Einfluss bewusst zu nutzen und ihren Kindern ein Selbstbild basierend auf Selbstvertrauen, Fülle und Unabhängigkeit zu vermitteln.

Um das zu erreichen, wird es neben meinem Content auf Social Media auch Arbeitsbücher, Workshops, 1:1 Beratungen und vieles mehr geben. 

Immer mit dem Fokus Eltern neue Perspektiven und Denkweisen aufzuzeigen, um sich selbst zu hinterfragen und so ihren Kindern etwas anderes vorzuleben und ein bedürfnisorientiertes Familienleben zu ermöglichen.

Meine Vision ist es, Eltern zu ermächtigen, eine optimale Eltern-Kind-Bindung zu gestalten und damit das Fundament für ein selbstbewusstes Er-wachsen und ein erfülltes Leben zu legen: mit Verbindung, Achtsamkeit und Selbstliebe.

Gemeinsam für eine bedürfnisorientierte Welt, in der wir die Erfahrung machen dürfen, dass unsere Bedürfnisse zählen und wir alle gut genug sind.

Meine Mission

 
Ich zeige Eltern, wie sie auch in einem stressigen Alltag in ihre Kraft kommen,
ihr Kind besser verstehen und so ein Umfeld erschaffen, in dem sich ihr Kind optimal entfalten kann.
In der westlichen Welt herrscht in vielen Familien leider oft noch eine hierarchische Struktur und Kinder sollen funktionieren. Es wird davon ausgegangen, dass wir unsere Kinder “er-ziehen” müssen. Wir denken, dass man nur lange genug ziehen und formen muss, damit sich das Kind so entwickelt, wie wir es uns vorstellen. Dieses Vorgehen führt vielleicht dazu, dass Kinder irgendwie mehr schlecht als recht funktionieren, jedoch sicherlich nicht dazu, dass eine echte Eltern-Kind-Bindung entstehen kann und dein Kind zu einem selbst­bewussten Individuum heranwächst, welches sich frei entfalten kann.

Da unsere Welt jedoch dringend glückliche, kreative und selbstbewusste Individuen braucht, möchte ich Eltern dabei unterstützte, sich selbst und ihre Kinder besser zu verstehen, bedürfnisorientiert zu handeln und so eine optimale und starke Eltern-Kind-Bindung zu erschaffen. 

Denn diese Bindung bildet den Nährboden für einen entspannten Familienalltag, ein selbstbewusstes er-wachsen und alle zukünftigen Beziehungen.

Was ich anbiete

1:1 Beratung

Für spezifische Anliegen biete ich Einzelberatungen an. Vorab klären wir, ob ich dir wirklich helfen kann, damit wir die Zeit maximal nutzen können.

Webinare

Die Webinare sind Aufzeichnungen zu bestimmten Themen, mit maximalem und konkreten Mehrwert.

Workbooks

Meine Workbooks sind gespickt mit konkreten Übungen, um dich von Punkt A zum gewünschten Punkt B zu leiten.

Was meine Kund*innen sagen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
John Doe
Designer
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
John Doe
Designer
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
John Doe
Designer
Scroll to Top